Alles zum Einstieg mit den Diensten der IT Operations
- Kennungen
- Eduroam-WLAN / Rechnerhallen-LAN
- Rechnerräume
- Datenschutz-Hinweis für die Rechnerräume
- Microsoft-Produkte über Microsoft Azure Dev Tools for Teaching
- Microsoft Office 365 über Office365-Portal
- Zertifikat
- SSH-Server lxhalle.in.tum.de
Kennungen
Mit Kennung ist hier der Name eines Benutzerkontos gemeint, mit dem Sie Zugang zur IT-Infrastruktur erlangen. Es wird oft auch als Login oder User-ID bezeichnet.
Wichtig zu wissen ist, dass es verschiedene Kennungen gibt, die nichts miteinander zu tun haben (und in den allermeisten Fällen auch unterschiedliche Passwörter haben bzw. haben sollten).
Die CIT-Kennung
Diese Kennung besteht aus den ersten acht Buchstaben Ihres Nachnamens und potentiell weiteren Buchstaben Ihres Vornamens.Mareike Musterfrau hätte z.B. die Kennung 'musterfr', ihre jüngere Schwester Xanthippe Musterfrau hätte dann z.B. 'musterfx', da die Kennung eindeutig sein muss. Mit dieser Kennung melden Sie sich z.B. an den Linux-Rechnern in den Rechnerräumen an (gilt nicht für Windows! siehe unten).
Die CIT-Kennung erhalten Sie zu Beginn Ihres Studiums per E-Mail. Mitarbeiter, Gäste und externe Hilfskräfte erhalten die CIT Kennung über die Lehrstuhl-Admins.
Die MyTUM-Kennung
Die MyTUM-Kennung wird zum Beispiel gebraucht, um sich bei https://campus.tum.de einzuloggen. Wenn Sie sich bei https://campus.tum.de einloggen und sich Ihre Mailadressen ansehen, sehen Sie neben Ihrer E-Mail Adresse nach dem Muster mareike.musterfrau@mytum.de auch eine etwas kryptische Adresse mit zwei Buchstaben, zwei Ziffern und drei Buchstaben (z.B. ab23cde@mytum.de).
Der Teil vor dem @-Zeichen ist Ihre LRZ-Kennung. Das Passwort für die LRZ-Kennung ist das Gleiche wie für die MyTUM-Kennung.
Die Windows-Kennung
Diese Kennung wird benötigt, um sich an den Windows-Rechnern an der Fakultät für Informatik einzuloggen. Wenn Sie kein Windows nutzen wollen, dann können Sie die Windows-Kennung getrost ignorieren. Falls doch, müssen Sie dafür ein Passwort setzen. Dies geht über https://ucentral.in.tum.de/cgi-bin/login.cgi?winpasswd. Der Nutzername ist hierbei Ihre CIT-Kennung.
Eduroam-WLAN / Rechnerhallen-LAN
Die Einrichtung des Eduroam-Zugangs ist je nach Betriebssystem und Gerät leicht unterschiedlich (hier benötigen Sie übrigens die oben erwähnte LRZ-Kennung). Das LRZ stellt Beschreibungen für die Einrichtung bereit: http://www.lrz.de/services/netz/wlan/eduroam/
Diesen Eduroam-Zugang können Sie auch mit Netzwerkkabel in unseren Rechnerräumen nutzen. Netzwerkkabel verleiht der ITO-Helpdesk gegen Ihren Studentenausweis als Pfand im Raum 00.07.036. Eine kurze Beschreibung der Einrichtung findet sich auf der Wiki-Seite des ITO-Helpdesks: https://wiki.ito.cit.tum.de/bin/view/CIT/ITO/Docs/Services/Proxy/
Dafür benötigen Sie Ihre in.tum.de-Kennung. Studenten können Druckkontingent bei der Fachschaft kaufen (Raum 00.06.036). Sie können Ihr Druckkontingent über Applications → System → Print Quota oder ein Terminal mit dem Kommando lpquota abrufen, wenn sie auf einem der Arbeitsplätze in der Rechnerhalle oder per Secure Shell auf lxhalle.in.tum.de eingeloggt sind.
Drucken über Self Service:
Melden Sie sich bei https://qpilot.rbg.tum.de an.
- Nach der Eingabe der in.tum.de-Kennung und des Passwortes wählen Sie den Punkt mobilePrint.
- Dort können die Daten als PDF-Dokument hochgeladen werden. Evtl geht dies so schnell, dass man den Hochladevorgang nicht sieht.
- Unter dem Punkt Druckaufträge der Hauptseite kann man sich alle hochgeladenen Aufträge der letzten drei Tage ansehen. (Ältere Aufträge werden automatisch gelöscht)
- Alle Aufträge sind FollowMe-Auftr äge und können an jedem XeroxDrucker mit Studierendenkarte oder in.tum.de-Kennung abgeholt werden.
Drucken in der Rechnerhalle:
Es stehen Ihnen alle XeroxDrucker zur Verfügung. (zwei davon stehen in der kleinen Rechnerhalle Raum 00.07.035)
- Im Druckdialog followme als Drucker auswählen. Die Druckaufträge können an jedem XeroxDrucker mit Studierendenkarte oder CIT-Kennung abgeholt werden.
- Sie können unter https://qpilot.rbg.tum.de -> Druckaufträge eine Übersicht aller bereits abgeschickten Aufträge abrufen.
Drucken via USB:
Melden Sie sich an einem beliebigen XeroxDrucker mit Karte oder CIT-Kennung an.
- Halten Sie die Druckaufträge als PDF Dokumente auf einem USB-Stick bereit.
- Wählen Sie Druck auf USB am Drucker aus und befolgen Sie die Anweisungen.
Scannen
Sie können an den Kopierern und Druckern auch Dokumente einscannen. Hierzu wählen sie am Gerät im Druckermenü Mail und geben Ihre CIT E-Mailadresse an. Nachdem sie das zu scannende Dokument eingelegt haben, betätigen sie die scan Taste im Display. Wenn Sie sich am Gerät zuvor (mit Karte oder in.tum.de-Kennung) angemeldet haben ist ihre E-Mailadresse schon vorausgfüllt. Alternativ können Sie via 'Scan auf USB' auch auf einen USB-Stick scannen.
Rechnerräume
Unter Rechnerhallen finden sie eine Liste der Arbeitsplätze die Sie mit Ihrer in.tum.de-Kennung nutzen können.
Datenschutz-Hinweis für die Rechnerräume
Bei den Linux-Arbeitsplätzen beachten Sie bitte die Berechtigungen der Dateien, die Sie abspeichern. Standardmäßig sind ihre Homeverzeichnisse nicht durch andere Benutzer einseh- und zugreifbar. Sie koennen dies selbst ändern (und finden auch selbst heraus wie das geht). Achten sie dabei allerdings darauf die Berechtigungen nicht zu großzügig zu vergeben.
Weiteres finden sie auf: https://xwiki.rbg.tum.de/bin/view/Informatik/Helpdesk/Zugriffsrechte
Microsoft-Produkte über Microsoft Azure Dev Tools for Teaching
Weiterführende Informationen über Microsoft-Produkte finden Sie unter https://xwiki.rbg.tum.de/bin/view/Informatik/Helpdesk/Microsoftimagine
Microsoft Office 365 über Office365-Portal
Eine Anleitung zum Beziehen von Office 365 finden Sie unter https://xwiki.rbg.tum.de/bin/view/Informatik/Helpdesk/Office365
Zertifikat
Mit dem Zertifikat können Sie digital signierte E-Mails verschicken und verschlüsselte E-Mails empfangen oder Webseiten, die sich nur mit einem gültigen in.tum.de-Zertifikat öffnen lassen, besuchen.
Die Passphrase für Ihr in.tum.de-Zertifikat haben Sie beim Infopoint zusammen mit Ihrer ma/in.tum.de-Kennung bekommen. Sollte das nicht der Fall oder das Zertifikat nicht mehr gültig sein, Loggen Sie sich an der Seite: https://ssp.rbg.tum.de/accounts/login?next=/zertifikat/ und eine neue Zertifikate beantragen. dann können Sie beim Infopoint (als Student) oder bei der RBG (als Mitarbeiter) ein neues Zertifikat beantragen. Hierfür benötigen Sie Ihren Personalausweis und Ihren Studentenausweis.
Das Zertifikat selbst ist in einer Datei gespeichert, die Sie im Home-Verzeichnis Ihrer in.tum.de-Kennung in der Rechnerhalle finden (erreichbar unter Linux in der Rechnerhalle oder per SSH über lxhalle.in.tum.de). Sie erhalten eine separate E-Mail in der genau steht wo Sie diese Datei finden, sobald Ihr Zertifikat ausgestellt wurde.
Diese Datei ist verschlüsselt und beim Installieren des Zertifikates in einem E-Mail-Client oder Webbrowser werden Sie nach der Passphrase gefragt, die Sie beim Infopoint bekommen haben.
Das Zertifikat ist jeweils bis zum 31.05. eines Jahres gültig. Bevor es abläuft bekommen Sie eine E-Mail an Ihre in.tum.de E-Mail Adresse mit einem Link auf eine Webseite über die Sie ein neues Zertifikat ausstellen lassen können. Damit Sie diese Webseite besuchen können muss Ihr Zertifikat in Ihrem Webbrowser installiert sein.
Hier finden Sie Informationen und Anleitungen für die Installation des Zertifikats für viele Betriebsysteme: https://xwiki.rbg.tum.de/bin/view/Informatik/Helpdesk/BenutzerZertifikate
SSH-Server lxhalle.in.tum.de
Der Rechner lxhalle.in.tum.de steht als SSH-Server bereit und kann genutzt werden um sich von überall außerhalb der Fakultät via Secure Shell (ssh) mit der in.tum.de-Kennung anzumelden. Ein Zugriff mit RemoteDesktop ist ebenfalls möglich. Falls Sie zuhause Windows einsetzen, können Sie die beliebten Freeware-Programme WinSCP (zum Herunter- und Hochladen von Dateien) und PuTTY (zum Shell-Login) benutzen, um auf lxhalle zuzugreifen.
Darüber hinaus steht mit lxhalle den Inhabern einer cit.tum.de-Kennung ein leistungsstarker Server zur Verfügung, auf dem Sie Berechnungen durchführen bzw. Programme laufen lassen können, die besonders hohen Bedarf an CPU-Leistung und/oder Arbeitsspeicher haben. (Bitte lange jobs mittels nice starten.)
Bei weiteren Fragen oder bei Problemen wenden Sie sich an den ITO-Helpdesk oder schicken Sie eine E-Mail an support@ito.cit.tum.de.