Einrichtung der Xerox Drucker unter Windows
Bei Problemen lesen Sie bitte die FAQ am Ende dieses Dokuments.
Automatische Einrichtung des Treibers:
Das Installationsprogramm der RBG finden Sie hier. <<<<< DOWNLOAD
Die Installation erfolgt auf eigenes Risiko. Bei Problemen löschen Sie bitte die automatisch installierten Drucker und verwenden die Anleitung für die Manuelle Installation.
Rückmeldungen für die automatische Installation sind erwünscht unter rbg@in.tum.de.
Für die Installation sind lokale Administratorrechte erforderlich.
1. Starten Sie das Installationsprogramm
Falls Sie eine neuere Version von Windows 10 verwenden, blockiert der Smart-Screen den Installer. Dies passiert, weil der Installer über das Netzwerk geladen wurde, nicht signiert ist, und aufgrund der nur TUM-Internen Verwendung nicht in der Whitelist von Microsoft auftaucht.
Klicken Sie hirfür auf "Weitere Informationen" und anschließend "Trotzdem ausführen".
Achten Sie darauf, nur den von der RBG bereitgestellten Installer zu verwenden. Bei älteren Versionen von Windows oder deaktivierten Smart-Screen startet die Installation sofort.
2. Wählen Sie die gewünschten Drucker
Für die Installation müssen Sie mit dem FMI-Netz verbunden sein, sonst bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab.
Sie konnen einen oder mehrere Drucker installieren. Die schnellen Drucker der Druckerei verfügen über eigene Druckerwarteschlangen und können für den Druck großer Mengen oder vertraulicher Unterlagen (z.B. Prüfungen) verwendet werden.
Zudem wird eine sw-Variante angeboten, die Farbdrucke automatisch in günstige s/w-Drucke umwandelt. Wenn Sie über den s/w-Drucker gedruckt haben, können Sie bei Bedarf den Druck am Drucker wieder in einen Farbdruck umwandeln. Der s/w-Drucker empfiehlt sich somit als Standard-Drucker.
Mit der "cleanup old printers"-Option werden vorherige Installationen des Xerox-Druckers sauber gelöscht.
3. Starten Sie die Installation über den "OK" Button
und warten Sie etwas. Wenn es Sie interessiert, können Sie die einzelnen Installationsschritte im Shell-Fenster verfolgen.
4. Wenn die Installation fertig ist, wird der berechtigte Nutzer angezeigt
Wenn kein Nutzer für das Drucken von diesem Computer registriert ist, kann die Registrierung über ucentral durchgeführt werden.
5. Registrieren bei ucentral (falls nicht bereits geschehen)
5.1 Melden Sie sich mit Ihrer ma.tum.de oder in.tum.de-Kennung an
Achtung: Funktioniert mit Internet-Explorer nur wenn https://ucentral.in.tum.de zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzugefügt wird.
Alternativ öffnen Sie bitte https://ucentral.in.tum.de/cgi-bin/printman.cgi mit einem anderen Browser (z.B. Firefox).
5.2 Wählen Sie "Xerox-Printing" und anschließend "Diesen Rechner zum Drucken freischalten"
5.3 Ihr Rechner ist freigeschaltet, wenn Sie die folgende Meldung sehen:
Installation für Rechner an Verzeichnisdiensten (nur für die EDV-Berteuer der Lehrstühle)
Entpacken Sie den RBG-Installer in ein lokales Verzeichnis (z.B. mit 7zip). Starten Sie anschließend "Printer-sysprint-IN.bat" wenn Sie den Verzeichnisdienst der Informatik nutzen oder "Printer-sysprint-MA.bat" wenn Sie den Verzeichnisdienst der der Mathematik nutzen. "Printer-ADS-MA.bat" kann für Mathe-Nutzer verwendet werden, wenn der Rechner sich in der "ADS" Domäne befindet. Ansonsten kann printer.ps1 verwendet werden, um andere Installationseinstellungen vorzudefinieren.
Manuelle Einrichtung der Drucker:
Die folgenden Informationen sind teilweise veraltet
Windows 7 bzw. 8
Zuerst muss man den Druckertreiber für Xerox Work Centre 7835 herunterladen (built-in controller, Version des Betriebssystems, Wahl der Sprache danach "Xerox Global Print Driver") und auspacken durch Ausführung der Datei z.B. unter "C:\Xerox\". Der empfohlene Treiber von Xerox ist "Xerox Global Print Driver" in der Variante "Postscript 64bit". Danach öffnet sich "Geräte und Drucker" der Systemsteuerung.
Windows 7:
Windows 8:
Den followme-Printer richtet man mit den folgenden Schritten ein:
- Drucker hinzufügen als Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker
- Scanvorgang sofort beenden und "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt." auswählen
- bei "Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen" für Followme "https://print.in.tum.de/printers/followme" eintragen
- für den Treiber "Datenträger" drücken, die Datei "C:\Xerox\X-GPD*PSx64Driver.inf" aufrufen und die Option "Xerox Global Print Driver PS" anwählen
- der Druckername wird automatisch bestimmt und kann nicht geändert werden, muss aber noch mit "Weiter" und "Fertig stellen" bestätigt werden
Die Schritte im Einzelnen:
Lizenz bestätigen mit "Accept"
Treiber entpacken unter "C:\Xerox" durch "Install"
Zulassung der Installation mit "Ja"
Drucker hinzufügen als "Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker"
Drucker wird nicht selbst gefunden, sondern weiter mit "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt."
Freigegebenen Drucker über den Namen auswählen als "https://print.in.tum.de/printers/followme"
Hinweis: An jedem Rechner sollte nur ein Drucker pro Adresse installiert werden, da sonst en Fehlverhalten der Durcker möglich ist (siehe FAQ).
für den Treiber mit "Datenträger..." weiter
diesen unter "C:\Xerox" suchen
die *.inf Datei für den Xerox Global Print Driver mit Postscript anwählen.
dort "Xerox Global Print Driver PS" aussuchen.
Auswahl mit "Weiter" bestätigen.
Installation abschließen mit "Fertig stellen"
Bitte gehen Sie auf https://ucentral.in.tum.de/cgi-bin/printman.cgi und betätigen den Butten "Diesen Rechnen zum Drucken freischalten".
Einstellung der Druckereigenschaften
Da der "Global Print Driver" von Xerox empfohlen wurde, muss man in diesem noch unter "Druckereigenschaften" beim Reiter "Verwaltung" das genaue Modell "WorkCentre 7835" einstellen.
Danach wählt man den besten Finisher, hier den "Professional Finisher", aus.
Weitere Einstellungen, wie S/W bzw. Farbe und ein- oder zweiseitig folgen weiter unten.
Schwarzweiß-Druck
Zur Reduzierung der Druckkosten sollten die Standardeinstellunngen auf s/w-Druck 2-Seitig geändert werden.
Öffnen Sie "Systemsteuerung" > "Hardware und Sound" > "Geräte und Drucker". Wählen Sie den "Followme"-Drucker mit der rechten Maustaste und aktivieren Sie den Punkt Druckeinstellungen.
Ändern Sie nun den Seitenaufdruck auf "2-Seitig" und die Ausgabefarbe auf "Schwarzweiß". Bestätigen Sie mit "Ok".
Tipp:
An dieser Stelle können auch andere Profile vordefiniert werden, z.B. Broschürendruck, Entwurfsdruck etc., um oft benötigte Druckvorgänge zu vereinfachen.
Manuelle Einrichtung des Treibers für Broschürenfinisher:
Falls Sie den Advanced-Finisher der 7845-Modelle verwenden wollen (Broschürendruck, etc.), gehen Sie wie folgt vor:
1. Unter "Systemsteuerung" > "Hardware und Sound" > "Geräte und Drucker" wählen Sie Ihren Drucker mit der rechten Maustaste und klicken auf "Druckereigenschaften".
2. Schalten Sie die Änderbarkeit der Eingenschaften frei durch den Button "Eigenschaften ändern".
3. Wählen Sie den Reiter Konfiguration. Unter "Installiertes Zubehör" > "Finisher" wählen Sie "Professional-Finisher".
Unter "Installiertes Zubehör" > "Locher" wählen Sie "2- und 4fach-Lochung".
Bestätigen Sie mit Ok.
Die erweiterten Optionen für den Finisher können nun beim Drucken ausgewählt werden. Bitte beachten Sie, dass insgesamt nur 2 Geräte über einen erweiterten Finisher verfügen und diese Option somit bei den anderen Geräten nicht funktioniert.
Troubleshooting FAQs:
- Der Drucker befindet sich im Offline-Modus und lässt sich nicht mehr in den Onlinemodus schalten
Bei der Installation wurde ein falscher Anschlusstyp erstellt. Löschen Sie den Drucker und installieren Sie ihn mit dem korrekten Anschlusstyp (siehe Anleitung).
- Die automatische Installation dauert sehr lange, danach befinden sich die neuen Drucker nicht in der Druckerliste
Bei der automatischen Installation trat eine Netzwerkstörung auf oder der Druckserver war während der Installation nicht erreichbar. Prüfen Sie Netzwerkverbindung sowie Firewalleinstellungen und wiederholen Sie die Installation.
- Bei der automatischen Installation erschein die Fehlermeldung dass der Anschluss nicht gefunden wurde oder Bei der manuellen Installation schlägt Schritt 11 trotz bestehender Netzwerkverbindung fehl
Das Windows-Feature "Internetdruckclient" ist nicht installiert. Gehen Sie auf "Systemsteuerung">"Programme">"Windows-Funktionen aktivieren">"Druck- und Dokumentationsdienste" und aktivieren Sie "Internetdruckclient", bestätigen Sie mit "Ok".
Die Nachinstallation dieses Features erfordert den Neustart der Druckerwarteschlange oder wahlweise einen Rechnerneustart.
- Ein zweiter eingerichteter Drucker ist plötzlich verschwunden
Windows hat das Problem, IPP-Drucker anscheinend inkorrekt über die Adresse der Warteschlange zuzuordnen. Falls Sie also einen 2. Drucker auf die selbe Adresse eingerichtet haben, um mit anderen Voreinstellungen zu drucken, so wird der 2. Drucker in der ersten integriert. Alle Eigenschaften sind dort doppelt vorhanden. Diese Konfiguration wird nicht empfohlen. Verwenden Sie stattdessen für verschiedene Voreinstellungen die im Druckertreiber konfigurierbaren Profile.
Dies ist ein Windows-Problem, für das keine saubere Lösung existiert.
Um den Normalzustand wiederherzustellen, löschen Sie den Drucker. Schließen Sie dann das Fenster "Geräte und Drucker" und öffnen Sie dieses wieder. Falls der Drucker wieder da ist, wiederholen Sie den Vorgang so oft, bis der Drucker tatsächlich gelöscht ist. Installieren Sie anschließend den Drucker erneut gemäß der Installationsanleitung.
- Während der automatischen Installation erscheint die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden"
Mindestens eine der Voreinstellungen konnte nicht auf den Drucker angewendet werden. Überprüfen Sie Nach der installation die Voreinstellungen der Druckereigenschaften und des Finisher.
- Bei öffnen von UCentral erscheint die Fehlermeldung: "Es gab einen Fehler: Kann https://print.in.tum.de/ipdb/ipdb-user.cgi nicht aufrufen"
Manche Versionen des Internet-Explorers sind hier problematisch. Verwenden Sie einen akternativen Browser, z.B. Firefox.
- Heften oder Lochen funktioniert nicht korrekt
Überprüfen Sie die Einstellungen für den Finisher.
Bei manueller Installation überprüfen Sie die Druckereigenschaften.
- Mozilla Firefox oder Thunderbird benutzen nicht den neuen Standarddrucker bei manchen (nicht allen) Versionen
Firefox: in about:config den Wert von print_printer zurücksetzen
Thunderbird: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfigurationseditor auch dort den Wert von print_printer zurücksetzen
- Das Aufblenden des Druckdialoges beim Drucken aus Anwendungen dauert sehr lange
Als betroffener Benutzer unter: "Internet-Explorer">"Internetoptionen">"Verbindungen">"LAN-Einstellungen" den Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" deaktivieren.