Wie kann ich meinen CIT Account verlängern?

Zuletzt geändert von Yorick Holla am 2024/02/09 12:32

Wie kann ich meinen CIT Account verlängern?

1. Was zunächst passiert

 Wenn der Account abgelaufen ist, wird von der Systemgruppe der ITO eine E-Mail an den CIT-Account versendet in welcher steht, dass man nur noch 1 Monat lang seine elektronische Post problemlos versenden und empfangen kann, falls man keine Verlängerung beantragt.

 Nach dem Ablauf des Monats erhält man eine zweite E-Mail, welche den Inhaber informiert, dass der Account in Kürze deaktiviert wird (invalid) und er 30 Tage Zeit hat, sich zu melden und für einen kurzen Zeitraum (max. ein Monat) seinen Account über Ucentral zu verlängern. Man hat dann keinen Zugriff mehr auf sein Konto, nur ein evtl. zuvor vom Benutzer eingerichteter Mailfilter funktioniert noch. Nach dem Ablauf eines weiteren Monats wird das Konto gelöscht.

Im Allgemeinen werden Kennungen für 5 Jahre gesperrt, bevor dieselbe Kennung einem neuen Benutzer zugewiesen werden kann.

2. Wie kann man den Account verlängern?

Um seinen Account weiterhin verwenden zu können, muss er in einen betreuten Gast-Account umgewandelt werden. Dazu muss der Gast (ehemaliger Mitarbeiter, ehemaliger Student) sich an den Admin des Lehrstuhls wenden.

3. Wann sollte man den Gastantrag stellen?

Am besten noch vor der Exmatrikulation bzw. Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

4. Wie lange ist die Verlängerung gültig?

Der Lehrstuhladmin kann beim Beantragen des Gast-Accounts einstellen, wie lange der Account gültig sein soll und wenn der Account angelegt ist, kann er das Ablaufdatum über die StrukturDB verlängern.